! Pressearbeit für die Bunte Liga!? !


Pressesprecherin Birgit Born-Bentfeld

Was soll das? Die Kritiker sagen, eine Horde von Verrückten, die mehr schlecht als recht aus Spaß an der Freud gegen das runde Leder tritt, braucht keine Publicity. Schließlich wollen wir die schönste Nebensache der Welt nicht so ernst nehmen wie der Kreisliga C-Clan von nebenan, oder?

Andere hingegen finden, daß eine solch lobenswerte Eigeninitiative, die zunehmend an Bedeutung gewinnt und allein rein rechnerisch den Stellenwert von drei Kreisligen erreicht hat, nun auch steigendes öffentliches Interesse verdient hat. Und das weniger wegen sportlichen, als vielmehr wegen ideeller, uneigennütziger und unterhaltsamer Komponenten. Schließlich rechtfertigen auch nicht unbedingt die sportlichen Leistungen den Ergebnisdienst der Kreisligen in der Tagespresse. Was also könnten Vereine außer Vereinsmeierei oder gelegentlichen Schlägereien für die Öffentlichkeit sonst noch zu bieten haben, was die Bunte Liga nicht besitzen sollte? Interessierte Fans, Freunde und neugierige Verwandte und Bekannte dürften unsere annähernd 1.000 Kicker ja wohl auch haben.

Kurzum: Trotz allem Für und Wider freuen sich doch die meisten Aktiven über ein wenig Aufmerksamkeit und der Rest muß die Zeitung ja nicht zur Hand nehmen …!

Diese Gedanken waren eine erste Motivation, als ich aus Anlaß der Meisterschaftsendspiele 1993 bis 1995 für die Graskloppers kurze Mitteilungen an die Presse faxte. Zu meiner Überraschung war das Interesse größer als anfangs gedacht. Es entwickelten sich Kontakte zur Kölnischen Rundschau, zum Kölner Stadt-Anzeiger, zu Kölnsport, zu Radio Köln und WDR. Diese Kontakte nutzte ich auch für die Ankündigung und Berichterstattung zum ersten Kleinfeld-Turnier im Sommer 1996. Daraufhin erhielt ich - mehr zufällig - ein Angebot zu einer einstündigen Sendung des Freien Lokalrundfunks Köln (FLoK) in Radio Köln namens "Kick - Sport im Bürgerradio" mit Norbert Plützer über die Bunte Liga allgemein, zu der Rudolf von Schorlemer, Frank Bröcking und ich im Studio erschienen und die am 05.09.96 ausgestrahlt wurde. Damit war in Rudolfs Augen und dann auch offiziell in der folgenden Sitzung der Grundstock zu meiner Funktion als Pressesprecherin der Liga gelegt.

Nun ist es an der Zeit, mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Birgit Born-Bentfeld, geboren als mißglückter (weil weiblicher) Fußballnachwuchs. Mit 12 Jahren begann ich, meinem Vater sonntags beim Einsammeln von Ergebnissen und Errechnen von Tabellen für die Sportseiten des Lokalteils Euskirchen im Kölner Stadt-Anzeiger zu helfen. Mit 14 Jahren wollte ich dann meinen Fußballsachverstand durch einen Schiedsrichterschein unter Beweis stellen und pfiff drei Jahre lang F- bis B-Jugend-Spiele. Zu dieser Zeit war meine Liebe zu Schalke 04 und Rüdiger Abramczik fast grenzenlos. Dann verschlug mich mein BWL-Studium und der nachfolgende Job bei Sony nach Köln. Heute spiele ich hier immer noch Basketball, während sich mein fußballerisches Umfeld auf die Bunte Liga konzentriert, wo ich mit meinem Mann im Sturm der Graskloppers fiebere und im Dreier-Team das jährliche Kleinfeld-Turnier organisiere. Aber immer noch muß ich auch in der Bunten Liga meinen Standpunkt in Sachen Fußball als Frau energisch verteidigen!

Zurück zur bisherigen Pressearbeit: Die Wochenzeitung Südstadt Telegraph äußerte Ende 1996 ein grundsätzliches Interesse an der Bunten Liga, da vom Verbandsfußball sonst schließlich jede Zeitung berichte! Aber was so viel versprechend begann, verlief leider wieder im Sande! Ein weiteres Highlight war die große Ankündigung des Finales Alcazar gegen Lokomotive Libuda in der Sonderbeilage Tips und Termine, 15. bis 21. November 1997, im Kölner Stadt-Anzeiger. Aber ein solch großer Coup mußte gegen leidige Terminverschiebungs-Diskussionen hart verteidigt werden.

Um bei der Presse mehr Gehör zu bekommen, müssen deren Vertreter regelmäßig über Neuigkeiten und Termine informiert werden. Da fangen die Schwierigkeiten auch schon an: Termine sind in der Bunten Liga ungefähr so zuverlässig wie Wettervorhersagen, offizielle Neuigkeiten gibt es - wenn überhaupt - nur alle zwei Monate nach unseren Sitzungen, Kuriositäten sind oft Interna einzelner Teams und sportliche Höhepunkte wie Halbfinale und Finale in Meisterschaft oder Pokal konzentrierten sich bisher auf das Jahresende.

Sicherlich wären auch Ergebnis- und Tabellendienste in Presse und Funk durchsetzbar. Radio Köln zeigte z.B. erstes Interesse, regelmäßig alle 3-4 Wochen am Wochenende (Samstag und Sonntag, jeweils 16.30 und 17.30 Uhr) die Highlights der letzten Spieltage in die lokalen Sportnachrichten aufzunehmen. Für solche neuartigen Initiativen brauche ich die Hilfe aller Teams - EURE Hilfe - denn die Aktualität solcher Nachrichten ist nur mit ein bißchen mehr Disziplin bei der internen Kommunikation (an Rudolf und/oder Goldi) gewährleistet.

An dieser Stelle möchte ich Goldi ein Riesenkompliment für seine Internet-Seite der Bunten Liga Köln (http://members.aol.com/bunteliga/buntelig.htm), der sich immer mehr Teams mit Einzeldarstellungen anschließen, weitergeben. Das ist bereits perfekte Öffentlichkeitsarbeit!

Der Rest an Öffentlichkeitsarbeit kann noch perfektioniert werden. Packen wir es an! Wer sich daran mit Informationen, Ideen oder Kontakten beteiligen will oder wer an einem Austausch von Presseartikeln der letzten Jahre interessiert ist, soll sich bitte bei mir melden:

Birgit Born-Bentfeld
Bachstr. 18
50354 Hürth-Efferen
Tel.: 0 22 33 / 68 51 29
e-mail: Birgit.BornBentfeld@ccmail.eu.sony.co.jp
Seite 20Seite 20(im Notfall tagsüber unter 02 21 / 59 66 - 2 90 oder per Fax 02 21 / 59 66 - 84 33)