Editorial

Liebe Looser,

die erste und letzte Ausgabe des BuLi-Magazins "Wer holt die Netze" liegt nun vier Jahre zurück. An die Stelle einer Zeitung sind zwischenzeitig die diversen Homepages der Mannschaften getreten, gegen deren Aktualität hat eine regelmäßige Zeitung natürlich keine Existenzberechtigung.

Daß wir uns jetzt doch noch einmal aufgerafft haben, hat natürlich einen besonderen Grund:

10 Jahre

Das heißt:

 2374 Spiele,

 zu denen bei 49 organisatorischen Treffen  durchschnittlich 19,6 Teilnehmer  insgesamt 3842 Fragen stellten, von denen  40 vertagt wurden,
 4 noch im Raume stehen und
 3798 unbeantwortet blieben, außerdem
 147 Beschlüsse faßten, von denen  1 sofort,
 2 teilweise und
 144 nie in die Tat umgesetzt wurden und
 in denen 1111 Spieler  71.220 Trikots verschwitzten,  die von 2221 Spielerfrauen mit  4748 Waschgängen und
 712,2 kg Waschmittel wieder gereinigt wurden
 und 40.000 Liter Erfrischungsgetränke verbrauchten, nämlich  1.000 Liter Mineralwasser,
 300 Liter Orangenlimonade,
 27,6 l Red Bull,
 72 Dosen sonstige Getränke und endlich
 3840 Pittermännchen Kölsch.

Weil wir diese Zahlen natürlich nicht der breiten Masse vorenthalten konnten, haben wir keinen Moment gezögert, jedes Spiel, jedes Tor und jedes Ergebnis der letzten zehn Jahre für alle Zeiten in dem eigens dafür vorgesehenen Statistikteil festzuhalten. Womögliche Fehler, die uns dabei unterlaufen sein sollten, bitten wir zu entschuldigen. Wir werden sie selbstverständlich in der nächsten Festschrift - "50 Jahre Bunte Liga" - korrigieren.

Für die Selbstdarstellungen der Mannschaften gilt das Gleiche wie bereits vor vier Jahren: "Nach etwas lahmen Beginn floß der Strom kontinuierlich schwächer bis die einst kläglich dahin plätschernde Quelle schließlich völlig zum Versiegen kam". Uns ist natürlich klar, daß der auf den 19.6.98, 24:00 Uhr terminierte Redaktionsschluß für viele Mannschaften völlig überraschend kam und die Vorbereitungszeit von lediglich fünfzehn Monaten sicherlich etwas knapp bemessen war. Bei all jenen, die es trotz dieses enormen Zeitdrucks geschafft haben, möchten wir uns an dieser Stelle herzlichst bedanken. Die zwischen Redaktionsschluß und Erstauflage (20.6.98, 11:11 Uhr) eingereichten Beiträge werden wir ohne besondere Aufforderung in der nächsten Festschrift berücksichtigen. Bitte rufen Sie uns deswegen nicht an, wir rufen Sie an !

Dem Anlaß angemessen ist der redaktionelle Teil dieser Festschrift weitaus umfangreicher als dies etwa bei der Erstausgabe des BuLi-Magazins der Fall war. An dieser Stelle möchten wir uns für die zahlreichen Verbesserungsvorschläge, die wertvollen Hinweise und vor allem die selbstlose Hilfe, die uns von nahezu allen Mannschaften angetragen wurde, besonders bedanken. Unser ganz besonderer Dank richtet sich aber an die Firma "Secret Line" für die Herstellung des Modells "AV 350", das uns bei der Archivierung der diversen Emails und Faxe wertvolle Dienste leistete.

Die Realisierung dieser Festschrift hat uns und unseren Familien zu jeder Tages- und Nachtzeit viel Freude gemacht. Die dabei gewonnenen Erfahrungen wollen und werden wir nie wieder vergessen. Ewig in Erinnerung bleiben werden uns nächtliche Anfragen wie etwa "Kann ich Euch meine eMails auch per Post schicken ?" oder Computerdurchhalteparolen á la "In der Systemregistrierung ist ein Fehler aufgetreten, möchten Sie Windows jetzt neu starten ?"

Wir hoffen, daß sich diese Atmosphäre auf Sie, verehrter Leser, beim Durchblättern der nachfolgenden Seiten übertragen wird und am Ende auch Sie so empfinden werden, wie wir bei der Abgabe des fertigen Manuskripts empfunden haben und rufen Ihnen zu:

"Weiter so !"

   
  Frank Bröcking Heinrich Berger Ralf Leppin  
  (Meine Güte Wundertüte) (Squadra Jura) (Knacker Einfach) Seite 6